(...) Wenn man 'How To Kiss' hört, wird die Marschrichtung gleich zu Beginn bekannt gegeben. Der Groove und Funk bilden das musikalische Fundament auf dem gejammt und improvisiert wird. Mir gefällt der Klang des Alt'schen Saxophons: er ist bestimmend in der Aussage, aber zeitgleich auch offen für Inspirationen und Freiräume. Sie spielt das Instrument mit einem weichen Klang, versehen mit einer wohl dosierten Prise Rauheit hier und dort. Ihre Soli sind nachvollziehbar, trotz des manchmal hohen Tempos. In den langsameren Stücken ist der Klang schmeichelnd, eine Schüchternheit im Ton wird geschickt (und bewusst) überdeckt. Aber das sind nur meine Assoziationen und die müssen nicht stimmen. Finden Sie es selbst heraus, es lohnt sich, denn 'How To Kiss' ist ein grossartiges Album geworden! Es beginnt mit dem titelgebenden Track How to Kiss. Die Hauptverantwortung beim Jazz für den Groove hat die Rhythmusgruppe und diese wird von Lemm, Cuppen und Schuster fast beiläufig übernommen. Alt spielt ihr Solo mit einer überzeugenden Leichtigkeit. Die Trompete spinnt die Idee fort. B. Jammin tut das, was im Titel steht. Der Track geht in die Beine. Bei Scotheny wird einem langsam das oben erwähnte Timbre von Alt's Saxophon bewusst. Lateinamerikanische Rhythmen sorgen für Stimmung und Abwechslung. Ein Track bei dem man zudem sehr schön heraushören kann, dass das Tasteninstrument dezent im Hintergrund spielt und doch für die Wirkung des Stückes maßgeblich ist. Hört man die ersten 2 Noten und die ersten Takte von Cold Sweat, so kommt einem sofort ein berühmtes Jazz Album in den Sinn. Das Stück verströmt eine fröhliche Aufbruchstimmung (schnelle Musik!). Wir hören Soli auf der Trompete und dem Hammond L100, sowie fetzige Bläser Riffs und Susanne Alt ist bei alldem eine souveräne Leaderin. Snokie fällt durch seinen rockigen Charakter etwas aus dem Rahmen, ist aber nicht minder interessant. Nach einem harten Gitarren-Solo schält sich das Saxophon in den Vordergrund und erst gegen Ende dominiert wieder der Funk.Der Klassiker What's Going On wird sehr unbeschwert dargeboten mit lockerem Groove. Der Klang des Saxophons ist sehr geschmeidig aber nie schwülstig und Alt spielt es so, als würde sie den Refrain singen. Grossartig! Hier wird die Nähe des Instruments zur menschlichen Stimme deutlich. Das Fender Rhodes klingt einfach nur wunderbar in diesem Stück. Willow Weep For Me ist eine klassische Ballade mit einem herrlichen Fender Rhodes Intro. Susanne Alt erzählt uns eine Geschichte. Einer der besten Tracks des Albums! Bei Brothers And Sisters ist der Rhythmus tonangebend, lateinamerikanisch-kubanische Klänge sorgen für exotisches Flair mit einem ausufernden Solo des Tasteninstrumentes. Der Anfang des nun folgenden Stückes, African Dream, ist spannend, fesselnd und musikalisch sehr interessant: geübte, aber auch ungeübte Hörer, werden in den ersten Sekunden heraushören, auch ohne dass der Titel bekannt wäre, auf welchen Kontinent hier verwiesen wird. Durch die Verwendung bestimmter Rhythmusfiguren (später werden die Polyrhythmen eindeutig hörbar) und der Elektronik klingt das Saxophon gerade zu Beginn futuristisch, erst später setzte der bekannte Groove ein und es wird wieder "gängiger". No Rules klingt genauso wie der Titel es sagt. Ein musikalischer Hybrid an die Bebop Ära erinnernd (durch den Walking Bass) mit Elementen des Fusion-Jazz der 70'er Jahre. Alt spielt dazu ein energisch-muskulöses Solo. Frida's Birds erinnert durch den Wechsel vom Rhodes auf das Hammond an 'From Left To Right' von Bill Evans. Auch dieser Track verströmt cubanisch-lateinamerikanisches Flair. Auf Just A Little Lovin' singt Frau Alt das erste Mal auf diesem Album und sorgt somit für einen charmanten Abschluss eines gelungenen, packenden und unterhaltsamen Albums. (Rick Deckard)
English
(...) If you hear 'How To Kiss', the direction is disclosed at the beginning. Groove and funk form the musical foundation on which there is jamming and improvising. I like the sound of Alt's sax: it is decisive in the statement, but at the same time open to inspiration and freedom. She plays the instrument with a soft sound, provided with a well-measured roughness pinch here and there. Her solos are understandable, despite the sometimes high tempo. In the slower parts of the sound is coaxing, a shyness in tone is well (and deliberately) covered. But these are just my associations and do not have to be correct. Find out for yourself, it 's worth it, 'How To Kiss' has become a great album! It begins with (...) How to Kiss. The primary responsibility for the Jazz groove has the rhythm section and this is done by Lemm, Cuppen and Schuster, almost casually. Alt plays her solo with a convincing ease. The trumpet spins the idea further. B. Jammin' does what it says in the title. The track is leg-swinging. In Scotheny one starts to become aware of Alts' saxophone timbre mentioned above. Latin rhythms create a wonderful atmosphere and variety. A track where you can also hear very nice, the keyboard instrument that plays discretely in the background and yet relevant to the action of the play. Listening to the first 2 notes and the first bars of Cold sweat, so at once a famous jazz album comes to mind. The piece exudes a cheerful spirit of optimism (fast music!). We hear solos on the trumpet and the old Hammond L100 and groovy horn riffs and Susanne in all this is a sovereign leader. Snokie falls something out of context through its rocky nature , but is no less interesting. After a hard guitar solo , the saxophone peels to the fore only toward the end and again dominates the Funk. The classic What's Going On is presented very carefree with a loose groove. The sound of the saxophone is very smooth but never pompous and Alt plays as if she would sing the chorus. Great! Here the proximity of the instrument and the human voice becomes clear. The Fender Rhodes sounds absolutely wonderful in this piece. Willow Weep for Me is a classic ballad with a beautiful Fender Rhodes intro. Susanne Alt tells us a story. One of the best tracks on the album! In Brothers and Sisters, the rhythm is essential, Latin American-Cuban sounds provide for an exotic flair with a sprawling solo of keyboard instrument. The beginning of the following piece, African Dream, is exciting, compelling and musically very interesting; trained, but inexperienced listeners will hear the first few seconds, even without the title would be known, to which continent is is referred to. Through the use of certain rhythmic figures (later the polyrhythms are clearly audible) and the electronic sounds, the saxophone almost sounds futuristic especially at the beginning, later the groove comes in and it is again a bit more "popular". No Rules sounds exactly like the title says it. A musical hybrid reminiscent (of the bebop era by the walking bass) with elements of fusion jazz of the 70s. Alt plays an energetic, muscular solo. Frida's Birds reminded by the change from Rhodes to Hammond 'From Left To Right "by Bill Evans. Again, this track exudes Cuban-Latin American flavor. On Just A Little Lovin' Alt sings for the first time on this album, thus ensuring a charming conclusion of a succeful, exciting and entertaining album. (Rick Deckard)